corthum Erdenwerke

Anbieter-ID: 000498

Im Schwarzenbusch 8 / 76359 Marxzell Breisgauallee 24 weiter Standorte in Bayern
79336 Herbolzheim
Deutschland

Angebotsprofil

Die corthum Erdenwerke sind Hersteller und Lieferant von Rindenprodukten, Erden und Substraten für den Garten- und Landschaftsbau. Wir überzeugen mit über 40-jähriger Erfahrung und hohen Qualitätsstandards der Produkte in der grünen Branche.

Vier Gründe für Corthum Erdenwerke

Qualität
 
Unsere Rezepturen unserer Produkte haben sich über Jahre bewährt und funktionieren. Wir achten auf die optimale Zusammensetzung der Rohstoffe und überprüfen die Qualität. Außerdem werden unsere Erden mit genau der richtigen Menge an Dünger versetzt, damit Ihre Pflanzen schnell anwachsen und länger leben. Wir verzichten auf Schadstoffe und verwenden keine Füllstoffe.

Regional
 
Unsere Produkte werden aus regionalen Rohstoffen hergestellt. Dafür arbeiten wir beispielsweise mit regionalen Sägewerken zusammen. Auch die Zuschlagsstoffe für die corthum-Substrate und Rohrinde in verschiedenen Rindesorten beschaffen wir aus dem Raum Süddeutschland.

Vielfalt
 
Große Produktpallette mit den passenden Erden für jeden Anwendungsfall. Sondermischung nach Ihren Vorstellungen sind möglich.

Nachhaltigkeit
 
Innovative Humusheizung
Ein deutschlandweites Pilotprojekt stellt die einmalige und innovative „Humusheizung“ auf dem Gelände des Erdenwerks dar. Dabei wurde im Jahr 2008 ein Glashaus („Casa Terra corthum“) gebaut, welches ausschließlich zur Beheizung eine Fußbodenheizung besitzt. In dieser (Fußboden-)Heizung zirkuliert eine Flüssigkeit in dünnen PVC Rohren, die zum Einen im Glashaus unter dem Belag (Wärmeabgabe) und zum Anderen unter den bis zu 50m langen und 4m breiten Humusmieten (corthum Rindenhumus) liegen. Diese Rohre wurden unter dem Asphalt verlegt und die darin zirkulierende Flüssigkeit (Glykol/H20) wird von dem darüber gelagerten Rindenhumus erwärmt. Dabei erreicht der Humus im Innern der Miete bis zu 70°C, da ein durch regelmäßiges Umsetzen der Häufen mikrobakterieller und auch thermisch-chemischer Prozess stattfindet (Fermentation).
Somit nutzt corthum völlig autark die Wärmeenergie aus den eigenen Produkten um ein Glashaus für Seminare, Fortbildungen und Pflanzenlagerung zu heizen. Dass sich dieses mit dem SI-Ingenieurbüro aus Karlsruhe realisierte Projekt bewährt hat, zeigten Messungen und Analysen der Vorlauf – und Nachlauftemperaturen.

100% Ökostrom

Unsere Misch – und Absackanlagen in Marxzell arbeiten zu 100 % mit Ökostrom. Dieser wird auf den großflächigen Dächern unserer Hallen mit Photovoltaik – Modulen aus Sonnenenergie erzeugt.
Die 2007 und nachträglich 2010 installierten Photovoltaik – Anlagen auf den corthum Dächern laufen seither reibungsfrei und speisen Ihren Ertrag in das regionale Stromnetz ein. Diese „Grüne Produktion“ der Substrate und Rinden zeigt, dass nicht nur eine hohe Qualität der Produkte, sondern auch ein umweltbewusstes und nachhaltigkeitsorientiertes Handeln zu den richtungsweisenden Leitbildern des Unternehmes zählen.

Ressourcenschonende Produktion
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Ressourcenschonung bei der Produktion – bei den Substraten wird versucht, möglichst wenig Überkorn oder Absieb zu erhalten, so dass trotzdem noch Normen und Sieblinien eingehalten werden. Dieses erkannte Einsparpotential muss natürlich kontinuierlich optimiert werden – deshalb versucht man stets auf dem neuesten technischen Stand der Misch – und Abfülltechnik zu bleiben.

Umweltfreundliche Motoren
Neben diesen Formen der Nutzung Erneuerbarer Energien auf dem corthum-Gelände entsprechen unsere täglich tourenden LKW selbstverständlich der EURO6-Norm.
Die Radlader im corthum Erdenwerk fahren alle mit effizienten Eco-Motoren mit niedrigsten CO2-Emissionen.

Sortierung

Kategorien